Initiative zur Gründung der

Gärtnersiedlung Rain

Die Situation der kleinen süddeutschen Gärtnereien in den 90er Jahren war nicht einfach. Insbesondere die Internationalisierung und die zunehmende Erzeugung durch Großbetriebe machte es den kleinen Gärtnereien in Süddeutschland nicht einfach, konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Idee

Warum nicht Gärtner und Produzenten versammeln, um Pflanzen nicht nur zu züchten, sondern den kompletten Ablauf von Angebot und Bestellung, über Kommissionierung bis zu Verladung und Transport zu realisieren. Alles aus einer Hand sozusagen.

Die Voraussetzungen für diese Gärtnersiedlung waren günstig: Es stehen genügend geeignete Flächen zur Verfügung, die die Investoren in Erbpacht übernehmen konnten. Es gab eine öffentliche Förderung aus EU-Mitteln, um die Finanzierung zu erleichtern und es gibt nur einen Abnehmer vor Ort – Dehner – der die gesamte Produktion abnimmt und über seine Garten-Center vertreibt.

Am 30. März 2000 wurde die Gärtnersiedlung, konzipiert nach modernsten Gesichtspunkten, in der Nähe von Rain am Lech offiziell eingeweiht. Sie entstand in Kooperation mit uns, der Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG, der Stadt Rain und dem Freistaat Bayern. Heute sind es sieben Gärtnereien, die unter dem Namen „Gärtnersiedlung Rain GmbH“ gemeinsam auftreten, jede einzelne davon auf bestimmte Topf- und Zierpflanzen spezialisiert.

Unser Vorteil ist Ihr Vorteil

Als Dehner Kunde erhalten Sie mit Produkten aus der Gärtnersiedlung Rain hochwertige, umweltschonend hergestellte Pflanzen aus heimischer Produktion. Die Ware ist immer besonders frisch, denn die Pflanzen kommen auf kurzen Wegen in die Dehner Märkte. Dank der effektiven Zusammenarbeit bekommen Sie beste Qualität zu günstigen Preisen.

Die Gärtnersiedlung auf einen Blick

  • Anbaufläche: 340.000 m² Gewächshausfläche, 150.000 m² Freiland
  • Mitglieder: Hartmann Gartenbau GmbH & Co. KG, R. Bosch KG, Dechant Gartenbau GmbH & Co. KG, Hartmann GbR, K & K Pflanzen GmbH & Co. KG, Müller Gartenbau KG / Helix Pflanzen GmbH, Seidl GbR; ca. 150 Mitarbeiter
  • Produkte: jährlich rund 30 Mio. Pflanzen; Zierpflanzen: Frühjahrsblüher, Beet- und Balkonpflanzen, Herbstartikel, blühende Topfpflanzen, Grünpflanzen, Containerstauden, Bodendecker. Nutzpflanzen: Gemüsejungpflanzen, Balkongemüse mit Früchten im Container, Kräuter
  • Entwicklung:
    • 1998 bis 1999 die ersten Betriebe siedeln sich an
    • März 2000 Offizielle Eröffnung; Innovationspreis des deutschen Gartenbaus
    • November 2000 Gründung der Gärtnersiedlung Rain GmbH
    • 2005 bis 2018 ständige Erweiterungen der Anbauflächen; Weiterentwicklung und Verbesserung des Energiekonzeptes, teils durch regenerative Energien (z.B. Hackschnitzelheizung, Fernwärme, Biogas)
    • 2013 neuer Betriebsteil für Kräuter startet die Produktion, Produktion auf Rinnen-Mobiltischen inkl. kompletter, neuer Produktionstechnik (Heizung, Bewässerung, Schattierung, Topf- und Rückautomaten, …)
    • 2017 Erwerb weiterer Expansionsflächen vom Freistaat Bayern
    • 2018 neue Technik in der Freilandproduktion: geschlossene und rezirkulierende Bewässerungssysteme für Stauden und Kräuter reduzieren nun auch im Freiland den Wasserverbrauch
Geranien
Hortensien
Primeln
Weihnachtssterne