IHK-Energie- und Ressourcen-Scout: Deutschlandweit erfolgreiche Azubi-Qualifizierung bei Dehner

Im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz bietet die IHK eine Qualifizierungsmaßnahme zum IHK-Energie- und Ressourcen-Scout für Auszubildende an. Am 4. Juli 2019 findet ab 10 Uhr bei der Dehner Holding GmbH & Co. KG in Rain am Lech die Abschlussveranstaltung mit Projekt-Präsentationen der vierten Azubi-Qualifizierung in Bayerisch-Schwaben statt.

Steigende Preise haben den Blick vieler Unternehmer für die Themen Energie und Ressourcen und deren Einsparpotenziale geschärft. Aus diesem Grund bietet die IHK Schwaben ein Coaching für Auszubildende an. Ziel der Qualifizierung ist es, die Azubis als Scouts in ihren Ausbildungsbetrieben einzusetzen, um Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.

Im Rahmen eines zweieinhalbtägigen Workshops, der von Mitarbeitern der Firma Future-Camp Climate GmbH veranstaltet wird, lernen Dehner-Azubis aus dem kaufmännischen und gewerblichen Bereich unter anderem die Hintergründe zu Technologien und Verfahren, die praktische Anwendung von Messgeräten und das Erheben sowie Bewerten von Energie- und Materialflüssen. Neben Projekten zur Kältetechnik von Verkaufsanlagen stehen bei Dehner auch die Themen Mülltrennung und Eigenmarken auf dem Programm. Mit dem Know-how gehen die Azubis anschließend in ihrem Unternehmen auf die Suche nach Potenzialen zur Stromeinsparung sowie ineffizienten Prozessen und Abläufen. Darüber hinaus entwickeln sie auch eigenverantwortlich Effizienzprojekte zur Einsparung von Energie und anderen Ressourcen.

„Neben der fachlichen und persönlichen Entwicklung unserer Auszubildenden soll im Rahmen der Qualifizierung das Bewusstsein der Teilnehmer für die Wichtigkeit des Klimaschutzes gestärkt werden“, so Lea Blaettner, zuständig für die Nachwuchs- und Personalentwicklung bei der Dehner Holding GmbH & Co. KG. „Darüber hinaus sollen über die Projekte auch aktiv Ressourcen eingespart werden. Vor allem die Reduktion von CO2-Emissionen steht dabei bei Dehner im Vordergrund, um so einen wirkungsvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.“

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Deh-ner heute der führende Cross Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.500 Mit-arbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Garten-Center – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 130 Märkten sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Land-wirtschaft) und die Dehner Logistik. Die Dehner-Gruppe ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.at.

Franziska Gebhardt
dehner(at)dot-communications.de