Dehner verschiebt Spenden- und Sponsoringbudgets.

Mehr Engagement für den sozialen Bereich.

Dehner verschiebt Spenden- und Sponsoringbudgets: Mehr Engagement für den sozialen Bereich

Rain am Lech, 10. Februar 2023 – Die vergangenen Krisenjahre haben es gezeigt: Unsere Gesellschaft wird immer stärker als Solidargemeinschaft gefordert. Deswegen wird Dehner seine Sponsoring- und Spendenaktivitäten neu ordnen und im sozialen Bereich nun dauerhaft erhöhen.

Bereits zum zweiten Mal hatte Europas größte Garten-Center-Gruppe 2022 das finanzielle Engagement für den Dehner Hilfsfonds verdoppelt. Spenden von Kund:innen wurden durch das Unternehmen großzügig auf 100.000 Euro – statt bisher 50.000 Euro – ergänzt. Als sich in den letzten beiden Jahren besonders viele Geflüchtete aus der Ukraine sowie unter der Inflation und Energiekrise notleidende Haushalte bei den Tafeln meldeten, wurde die Auszahlung der Spendengelder kurzfristig und unbürokratisch um ein halbes Jahr vorgezogen.

Zunächst war die Verdoppelung des Engagements nur temporär vorgesehen. Die Ereignisse der vergangenen Jahre haben nun allerdings aufgezeigt, wie nötig das soziale Engagement von Dehner inzwischen geworden ist. „Als Unternehmen mit Märkten in ganz Deutschland und in Österreich sind wir mehr denn je davon überzeugt, dass unsere soziale Verantwortung gefragt ist und unsere Unterstützung verstärkt einem möglichst breiten und weiter ausgedehnten Empfängerkreis zugutekommen muss“, sagt Georg Weber, CEO von Dehner.

Darum will Dehner das Budget, das fix für Spenden und Sponsoring zur Verfügung steht, umstrukturieren. Während der ‘Dehner Hilfsfonds’ konstant mehr Gelder erhält, wird im Bereich des Sport-Sponsorings gekürzt. Das betrifft auch den TSV 1896 Rain. Dazu hatten bereits im November letzten Jahres erste Gespräche zwischen Dehner und den Verantwortlichen des Vereins stattgefunden.

Dr. Hansjörg Flassak, CFO von Dehner, betont: „Das Familienunternehmen Dehner bleibt der Region, seinen Wurzeln und dem Verein auch weiterhin eng verbunden. Wir möchten mit unseren Geldern künftig neben dem sozialen Engagement aber insbesondere den Breitensport des Vereins und eine langfristig nachhaltige Fußball-Arbeit mit Schwerpunkt auf der Jugendförderung unterstützen.“