Jubiläumskampagne: Dehner feiert 70 Jahre Gartenglück

70 Jahre Gartenglück

Sieben Jahrzehnte – eine einzigartige Erfolgsgeschichte: Zum 70-jährigen Bestehen startet Europas größte Garten-Center-Gruppe Dehner eine crossmediale Jubiläumskampagne unter dem Motto „70 Jahre Gartenglück“. Herzstück der Werbeoffensive des Familienunternehmens aus dem bayerischen Rain am Lech ist ein TV-Spot, der vom 3. März bis zum 26. Mai 2017 auf zielgruppenaffinen öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD, ZDF, ORF 1, 2 und III) sowie privaten Sendern (Sat.1, kabel eins) in Deutschland und Österreich zu sehen ist. Er wird in zwei unterschiedlichen Versionen, als 18- und 8-Sekünder, ausgestrahlt und online sowie auf Social Media-Kanäle verlängert. Zudem werden die Kampagnenmotive in Print- und Point of Sale-Werbemitteln sowie auf Out-of-Home-Großflächen im Umfeld ausgewählter Dehner-Gartenmärkte zu sehen sein. Für die Kreation ist ORCA Campaign aus Hamburg verantwortlich. Die Mediaplanung steuerte Dehner inhouse.

Die Storyline knüpft an die erfolgreiche Kampagne aus dem Jahr 2015 an, in welcher der Gartenspezialist die besondere Dehner-Produktqualität und grüne Kompetenz in einer pointierten Nachbarschaftsgeschichte inszenierte. Auch der aktuelle TV-Spot spielt sich wieder in den Gärten der beiden Nachbarn ab, deren unterschiedliche Lebensweisen, sich in ihren jeweiligen Gärten widerspiegeln. Im Mittelpunkt des Geschehens steht zudem ein dynamischer älterer Herr, der sich als „Supergärtner“ präsentiert und den Zuschauer mit seiner Agilität und seinem Aktionismus verblüfft. Über die Gartenhecke hinweg unterhalten sich der oberflächliche Mittdreißiger und der wertebewusste Hobby-Gärtner über das gärtnerische Können des Senioren, der sich als Vater des Gartenliebhabers herausstellt. In einem abschließenden Statement bringt der Sohn die Kernaussage des Films auf den Punkt: „Gärtner werden nicht älter, sondern besser“.

„Dehner gilt seit nunmehr 70 Jahren als erste Adresse für alle, die Pflanzen und Tiere lieben und mit der Natur leben wollen“, so Dehner-CEO Georg Weber. „Um den Bekanntheitsgrad der Marke weiter auszubauen und neues Kundenpotenzial zu erschließen, setzen wir in unserem Jubiläumsjahr erneut auf reichweitenstarke TV-Werbung. Mit dem Schlüsselsatz ‚Gärtner werden nicht älter, sondern besser‘ unterstreichen wir unseren Anspruch, die Erfolgsgeschichte von Dehner in den nächsten Jahrzehnten konsequent fortzuschreiben.“

In 70 Jahren hat sich Dehner zum führenden Cross-Channel-Händler der Gartenbranche entwickelt. Am 01. August 1947 gründeten Georg Weber und seine Frau Albertine, geborene Dehner, das Unternehmen „Dehner & Co. – Samenzucht – Samenhandlung“ im bayerischen Rain am Lech. Aus dem einstigen Zwei-Personen-Betrieb wurde Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 5.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist nach wie vor familiengeführt – mittlerweile in der dritten Generation – und steht für die perfekte Verbindung von Tradition und Moderne. In den aktuell 118 Garten-Centern und in den Online Shops in Deutschland sowie Österreich bietet Dehner ein einzigartiges Cross-Channel-Shoppingerlebnis rund um Garten, Haus und Heimtier. Bei seinen Kunden bedankt sich das Unternehmen über das ganze Jahr hinweg mit zahlreichen attraktiven Angeboten im Jubiläums-Branding sowie einem Gewinnspiel, bei dem hochwertige Preise verlost werden.

Credits

Verantwortliche: Anne Hahnenstein
Agentur: ORCA Campaign, Hamburg
Kreation: Jan Ritter
Art Direktion: Christian Reichelt
Text: Jan Ritter
Producer: Regine Schrempf
Regie: Til Obladen
Produktion: Bayerl in Hamburg
Musik: KrügerWilckens

TV, Print, Online, Social Media, Out of Home, Point of Sale

Zum TV-Spot

www.youtube.com/watch

Pressebilder zum Download unter:

cloud.dehner.de/public.php
(Link verfügbar bis 13.03.2017)

In 70 Jahren hat sich das Familienunternehmen Dehner zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt. 1947 unter »Dehner & Co. – Samenzucht – Samengroßhandel« gegründet, verzeichnet das Unternehmen heute 118 Garten-Center in Deutschland und Österreich mit über 5.000 Beschäftigten. Dehner ist bei den Kunden als der Qualitätsanbieter unter den filialisierten Garten-Centern im Bereich Blumen & Pflanzen bekannt. Neben der Kernkompetenz Garten hat Dehner weitere Stärken in den Bereichen Zoo & Heimtierbedarf, Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte und Agrar (Landwirtschaft). Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Rain am Lech. Die Inhaberfamilie Weber führt nun bereits in dritter Generation die Geschäfte des Marktführers. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und  www.dehner.at.