Efeuschätze aus dem Kloster

Feierliche Eröffnung des Efeu-Labyrinths im Kloster Roggenburg

Eröffnung Efeu-Labyrinth in Kloster Roggenburg

In Zusammenarbeit mit dem Kloster Roggenburg macht Dehner ab sofort ein einzigartiges Naturerbe für die Öffentlichkeit erlebbar: Im neu gestalteten Meditationsgarten des Prämonstratenser Klosters, das im Landkreis Neu-Ulm liegt, wurde in den letzten Monaten ein über 500 Quadratmeter großes Efeu-Labyrinth mit Efeuschätzen der ehrwürdigen Hedera-Sammlung aus dem Stift Neuburg bei Heidelberg angepflanzt. Heute fand in Anwesenheit von zahlreichen geladenen Ehrengästen im Rahmen eines feierlichen Festakts die Eröffnung des Labyrinths statt. Neben Grußworten von Abt Hermann-Josef Kugler und Thorsten Freudenberger, Landrat im Kreis Neu-Ulm, und der Segnung des Labyrinths durch Prior Pater Stefan Kling, standen auch eine Orgel-Matinée in der Roggenburger Klosterkirche – eine der bedeutendsten Bauten des Rokoko in Schwaben – sowie exklusive Führungen durch das Labyrinth und Kloster auf dem Programm.

Ihren Ursprung hat die einzigartige Sammlung an immergrünen Efeusorten in Kloster Neuburg bei Heidelberg: Dort ist unter Bruder Ingobert Heiecks (1936 – 1993) eine Hedera-Sammlung mit 520 Sorten aus aller Welt entstanden, die nach dem Tod des Paters verloren zu gehen drohte. Als Geschäftspartner der Klostergärtnerei Neuburg hat es sich Europas größte Garten-Center-Gruppe Dehner zur Aufgabe gemacht, das Naturerbe zu retten und zu erhalten. So sicherte sich Wolfgang Graeser, der für den Geschäftsbereich Grün bei Dehner in der Unternehmenszentrale im nahegelegenen Rain am Lech verantwortlich ist, die vielfältigen Efeusorten für das Unternehmen. In Zusammenarbeit mit Helix Pflanzen, einem langjährigen Dehner-Partner, werden die schönsten Pflanzen in der Gärtnersiedlung in Rain für Dehner kultiviert. Über 100, teils winterharte Sorten, sind ab sofort deutschlandweit als „Roggenburger Kloster-Efeu“, auch als attraktive Sammler-Sets, exklusiv in den Dehner Garten-Centern erhältlich. Darüber hinaus werden mit Unterstützung der Deutschen Efeu-Gesellschaft in Leipzig alle Pflanzen der ehrwürdigen Sammlung bewahrt – in einem Zweigbetrieb von Helix Pflanzen ist vor Ort eine Art „Efeu-Museum“ zu finden.

Im Rahmen des Projekts holte Wolfgang Graeser auch Pater Roman Löschinger, den Direktor des Bildungszentrums Roggenburg, mit ins Boot. Zusammen planten die beiden das Efeu-Labyrinth als Teil des Meditationsgartens im Kloster Roggenburg. Mitte Mai 2016 starteten die Aufbauarbeiten des Labyrinths, das aus 1,30 Meter hohen Fertigbau-Heckenelementen aus der Dehner-Reihe „Hecke am laufenden Meter“ besteht und deshalb in so kurzer Zeit errichtet werden konnte. Rund 300Efeusorten kamen dabei zum Einsatz. Erst 2015 wurde nach achtjähriger Planungs- und Bauzeit mit der Neugestaltung der Außenanlagen die Gesamtsanierung des Klosters Roggenburg abgeschlossen. Ab sofort ist das Efeu-Labyrinth im Meditationsgarten im Rahmen der Öffnungszeiten des Klosters barrierefrei und kostenlos zugänglich. Informations- und Schautafeln am Labyrinth laden die Besucher dazu ein, sich mit dem pflanzlichen Erbe zu beschäftigen und die Highlights der Efeusorten kennenzulernen.

„Mit dem Efeu-Labyrinth ist das Kloster Roggenburg um eine einmalige Besucherattraktion reicher“, sagt Pater Roman Löschinger, Direktor des Bildungszentrums Roggenburg. „Das Labyrinth ist ein Symbol für die Wegsuche und fügt sich wunderbar in den Meditationsgarten, einen Ort der Ruhe und Besinnung, ein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dehner, Helix Pflanzen und allen beteiligten Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit.“

„Die klösterliche Efeu-Sammlung ist ein einzigartiges Naturerbe. Als Unternehmen, das seit fast 70 Jahren für ein Leben in und mit der Natur steht, hat es sich Dehner zur Aufgabe gemacht, die historischen Efeuschätze dauerhaft zu bewahren“, so Wolfgang Graeser, Geschäftsbereichsleiter Grün, Dehner GmbH & Co. KG. „Das Labyrinth ist eine großartige Möglichkeit, die Sammlung anschaulich und in einem besonderen Rahmen zu präsentieren. Mein besonderer Dank gilt Pater Roman und dem Kloster Roggenburg.“

Weitere Informationen unter www.dehner.de/landing/klosterefeu und www.kloster-roggenburg.de.

Hinweis für Bildredaktionen:
Eröffnung Efeu-Labyrinth in Kloster Roggenburg am 20. Juli 2016 (v.l.n.r): Wolfgang Graeser (Geschäftsbereichsleiter Grün bei Dehner GmbH & Co. KG), Thorsten Freudenberger (Landrat und Vorsitzender des Vereins für Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm), Abt Hermann-Josef Kugler, Hans Müller (Geschäftsführung Helix Pflanzen GmbH), Architektin Gudrun Dietz-Hofmann.

Kloster Roggenburg

Das Kloster wurde als Tochter von Ursberg im Jahre 1126 von Propst Gerung gegründet. 1144 erhielt es die päpstliche Bestätigung und stieg im Jahre 1444 als Propstei zum Rang einer Abtei auf. Im Rahmen der Säkularisation im Jahre 1802 wurde das Kloster aufgehoben. 1982 wurde es von Prämonstratensern der Abtei Windberg wiederbesiedelt. Im jungen Konvent leben 13 Chorherren im inzwischen grundsanierten Kloster und erfreuen sich einem stetigen Zuwachs. Geleitet wird das Kloster von Prior Pater Stefan Kling. Das Kloster trägt das Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur, bewirtschaftet den Klostergasthof mit dem angrenzenden Klosterladen. Seelsorgerisch werden die Pfarreiengemeinschaften Roggenburg, Ichenhausen und Elchingen betreut. Das geistliche Angebot wird stetig an die aktuellen Belange der Gläubigen angepasst und erweitert. Weitere Informationen unter www.kloster-roggenburg.de.

In über 65 Jahren hat sich das Familienunternehmen Dehner zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt. 1947 unter »Dehner & Co. – Samenzucht –Samengroßhandel« gegründet, verzeichnet das Unternehmen heute 116 Garten-Center in Deutschland und Österreich mit über 5.000 Beschäftigten. Dehner ist bei den Kunden als der Qualitätsanbieter unter den filialisierten Garten-Centern im Bereich Blumen & Pflanzen bekannt. Neben der Kernkompetenz Garten hat Dehner weitere Stärken in den Bereichen Zoo & Heimtierbedarf, Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte und Agrar (Landwirtschaft). Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Rain am Lech. Die Inhaberfamilie Weber führt nun bereits in dritter Generation die Geschäfte des Marktführers. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.de/unternehmen.

Kloster Roggenburg
Karin Gerstlauer