Hochkarätiges Jubiläumsprogramm auf dem Dehner AGRAR Gelände in Rain

Dehner feiert 40 Jahre Maisschau

Die traditionellen Dehner AGRAR Maisschautage feiern dieses Jahr großes Jubiläum. Am 10. und 11. September 2016 präsentiert das Rainer Unternehmen Landwirten bereits zum vierzigsten Mal die neuesten Trends rund um den Anbau von Mais, Grünland und Zwischenfrüchten. Auf einer Fläche von etwa fünf Hektar erwarten die Besucher in der Unterpeichinger Straße 45 in Rain neben 143 Mais- und 53 Grünlandparzellen jede Menge wissenswerte Fachinformationen, die neueste Agrarlandtechnik und weitere Ausstellungshighlights. Zudem dürfen sich die Gäste auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie und ein großes Festzelt mit kulinarischen Schmankerln und Biergarten freuen.

Das Jubiläumsprogramm am 10. und 11. September 2016

Die 40. Maisschautage öffnen am Samstagmittag ihre Pforten: Von 12 bis 17 Uhr führen die Dehner Fachberater durch die Mais- und Grünlandbepflanzungen und stehen für alle Fragen rund um Ackerbau und Pflanzenschutz zur Verfügung. Der Sonntag startet bereits um 9 Uhr. An diesem Tag findet auch der offizielle Eröffnungsfestakt statt. Neben Führungen durch die Demonstrationsflächen wartet Dehner am zweiten Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten bis 17 Uhr mit weiteren hochkarätigen Event-Highlights auf. So können sich Landwirte in einem großzügigen „Fachzelt“ umfassend zu dem aktuellen Produktportfolio von Dehner AGRAR beraten lassen. Das „Grünlandzelt“ bietet wichtige Informationen rund um die Themen Grünlandpflege, Optimierung, Neuansaat und Nachsaat. Darüber hinaus wird es eine Bodenstrukturanalyse geben, die mit Hilfe von Wurzelschaukästen und Bodenanalysen die wichtigsten Fakten und Trends zur optimalen Bodenbearbeitung zeigt. Auch die neueste Technik rund um den Pflanzenbau wird auf den Maisschautagen groß geschrieben: So präsentiert die Firma Schwab und Jaeger exklusive John Deere Landmaschinen mit automatischen GPS-Lenksystemen. Mit dabei ist auch die Firma geoconcept – mit einem Stand zu innovativer Drohnenfeldtechnik. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr die Dehner AGRAR Akademie auf dem Gelände mit einer praktischen Bachelorarbeit auf dem Feld vertreten und stellt Einstiegsmöglichkeiten und Ausbildungsprogramme für den agrarwirtschaftlichen Nachwuchs vor.

Neben den fachlichen Programmpunkten bieten die Maisschautage auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. Unter anderem zeigt eine große Fotoausstellung die Chronologie der Maisschau seit ihren Anfängen im Jahr 1976. Für das leibliche Wohl der Gäste ist natürlich auch gesorgt: Vor Ort lädt ein Festzelt mit Biergarten und über 700 Sitzplätzen mit bayerischen Schmankerln zum Verweilen und Schlemmen ein. Die „Burgbauer Musikanten“ sorgen dabei für Musik und gute Stimmung. Dank des Kinderprogramms mit Hüpfburg, Action-Parcours, Bastelecke und einer landwirtschaftlichen Miniaturlandschaft mit ferngesteuerten Maschinen, kommen auch die kleinen Besucher nicht zu kurz. Alle Besucher dürfen sich im Infozelt über eine besondere Jubiläumsüberraschung freuen.

Von der lokalen Kundenpräsentation zum größten Branchen-Event in Süddeutschland

Die Maisschau feierte erstmals im September 1976 Premiere: Auf einem Acker am Ortsrand von Rain wurden den Dehner AGRAR-Kunden seiner Zeit acht Maissorten von fünf Fachberatern auf einer Fläche von 0,5 Hektar an zwei Biertischen vorgestellt. Rund 15 Landwirte kamen damals zur Präsentation. Entstanden ist das Maisschau-Konzept aus der Idee, Landwirten die Vielfalt und Qualität der Maissorten unter lokalen Boden- und Wetterbedingungen zu präsentieren – als Entscheidungshilfe für den individuellen Anbau. Als Dehner AGRAR im Laufe der Zeit die Sortenvielfalt kontinuierlich ausbaute und die Schaufläche zunehmend vergrößerte, stiegen auch die Besucherzahlen schnell an. In den 80er Jahren stellten regionale Landhändler bereits Bodenbearbeitungs- und Erntemaschinen aus. Heute sind die Maisschautage das größte Branchen-Event in Süddeutschland und stehen für ganzheitliche Beratung, fachliche Kompetenz und die neuesten Trends in punkto Pflanzenbau. Dank des abwechslungsreichen Rahmenprogramms sind die Maisschautage auch ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Erfolgsgeschichte zur Maisschau ist auch als exklusive Festschrift vor Ort erhältlich. Weitere Informationen unter www.dehner-agrar.de.

In über 65 Jahren hat sich das Familienunternehmen Dehner zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt. 1947 unter »Dehner & Co. – Samenzucht –Samengroßhandel« gegründet, verzeichnet das Unternehmen heute 116 Garten-Center in Deutschland und Österreich mit über 5.000 Beschäftigten. Dehner ist bei den Kunden als der Qualitätsanbieter unter den filialisierten Garten-Centern im Bereich Blumen & Pflanzen bekannt. Neben der Kernkompetenz Garten hat Dehner weitere Stärken in den Bereichen Zoo & Heimtierbedarf, Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte und Agrar (Landwirtschaft). Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Rain am Lech. Die Inhaberfamilie Weber führt nun bereits in dritter Generation die Geschäfte des Marktführers. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.de/unternehmen.

Dehner AGRAR

Dehner AGRAR ist Teil der Dehner GmbH & Co. KG, Europas größter Garten-Center-Gruppe, und seit über 65 Jahren ein beständiger Partner der Landwirtschaft. Neben seinem Stammsitz in Rain am Lech ist das Unternehmen auch in Mochau bei Dresden präsent. Knapp fünfzig Agrar ¬Fachberater stehen Landwirten im süddeutschen Raum mit unabhängiger Beratung und einem umfassenden Sortiment rund um Saatgut, Pflanzenschutz, Spurennährstoffe, Folien und Zwischenfrüchte zur Seite. Weitere Informationen unter www.dehner-agrar.de.

Anna-Maria Dillinger
a.dillinger(at)dot-communications.de