Expansion in Österreich: Dehner baut neues Garten-Center in Neunkirchen

Illustration neues Dehner Garten-Center in Neunkirchen

Dehner setzt seinen Expansionskurs in Österreich fort und errichtet auf dem Grundstück des ehemaligen Kon-rath Home und Garden Marktes in Neunkirchen (Niederösterreich) ein neues Garten-Center. Mit dem Neubau, dessen Verkaufsfläche rund 3.000 Quadratmeter umfasst, führt Dehner das traditionsreiche Gartenmarkt-Konzept am Standort künftig weiter. Die Bauarbeiten haben bereits be-gonnen, die Neueröffnung unter der Marke Dehner ist für Frühjahr 2018 geplant. „Neunkirchen ist ein Standort mit großem Potenzial, der sich perfekt in unser Filialnetz im südlichen Niederösterreich einfügt. Das Garten-Center ist eine optimale Ergänzung zu unserem neuen Markt in Wiener Neustadt, der vor einigen Wochen im Fachmarktzentrum Neustadt Nord eröffnet hat“, sagt Bernhard Hönig, Chief Operating Officer Dehner. Die Familie Konrath hat an dem Standort, der am östlichen Stadtrand von Neunkirchen liegt, bereits seit 1975 einen Gartenfachmarkt betrieben. Nach Fertigstellung des Neubaus dürfen sich Hobbygärtner aus der Region dort auf eine hochmoderne Einkaufserlebniswelt mit einer Verkaufsfläche von rund 3.000 Quadratmetern und einer Freifläche von ca. 1.000 Quadratmetern freuen. Neben einem attraktiven Angebot an Beet-, Balkon- und Zimmerpflanzen, Gartentechnik, Gartenmöbeln sowie Dekorationsartikeln punktet Dehner künftig auch mit einem Dehner ZOO mit Nahrungs- und Pflegeartikeln sowie Zubehör für Haustiere. Dehner-Kunden haben       darüber hinaus die Möglichkeit, über digitale Info-Points im Markt auf ein erweitertes Sortiment aus dem Dehner Online-Shop zuzugreifen. Die Mustergarten-Anlage mit Ideen zur Gartengestaltung, Glashausverkauf und Teichbau sowie einem Gartentechnikshop bleibt erhalten und wird von der Familie Konrath fortgeführt. Dehner ist seit 1996 in Österreich präsent und betreibt dort aktuell zwölf Märkte: Brunn am Gebirge, Graz, Hohenems, Klagenfurt, Linz, St. Pölten, Völs, Wals-Siezenheim bei Salzburg, Wels, Wiener Neustadt und zwei Fi-lialen in Wien. Nach den beiden Neueröffnungen in Klagenfurt und Wals-Siezenheim im Frühjahr 2017 hat Dehner im September einen weiteren Markt in Wiener Neustadt eröffnet. Hier hatte das Traditionsunternehmen die Verkaufsflächen des ehemaligen OBI Baumarktes im Fachmarktzent-rum Neustadt Nord übernommen. Insgesamt ist Dehner in Deutschland und Österreich mit derzeit 126 Garten-Centern vertreten und beschäftigt 5.500 Mitarbeiter.

Hinweis für Bildredaktionen:

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross-Channel-Händler der grünen Branche mit 5.500 Mitarbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Gartencenter – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit 126 Garten-Centern sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik. Der Konzern ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.at.