75 Jahre: Dehner inspiriert mit großer Jubiläumskampagne

Motiv der Jubiläumskampagne zum 75-jährigen Jubiläum

Rain am Lech, 11. März 2022 – Dehner geht zum 75sten Geburtstag der Unternehmensgruppe mit einer der größten Werbekampagnen der eigenen Geschichte in die Öffentlichkeit. Unter dem Claim „Von Natur aus inspirierend“ inszeniert sich Dehner in einem medienübergreifenden 360-Grad-Auftritt als frischer Ideengeber für grüne Trends. Der Startschuss fällt am 11. März in den Dehner Garten-Centern, ab Ende März werden abgestimmte Maßnahmen breit in Publikumszeitschriften, Online-Medien und Social Media-Kanälen und im Radio zu sehen und hören sein.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Jahr 1947. Weil die Lebensmittelvorräte während des Wiederaufbaus immer noch begrenzt waren, gründete in Rain am Lech das Unternehmerehepaar Georg und Albertine Weber eine Samenfachhandlung unter dem Mädchennamen der Gründerin – Dehner. Seitdem ist die Marke mit kreativ blühender Inspiration verbunden, erschloss das Unternehmen von Bayern aus rasant neue Märkte – auch in Österreich – und investierte frühzeitig in regionale Grünlogistik mit kurzen Wegen für die empfindliche Ware. Zudem werden die umfangreichen Sortimente auch online unter www.dehner.de und www.dehner.at angeboten.

Der Erfolg ist seit 75 Jahren beispiellos: 2022 sind unter dem Dach der Dehner Holding Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 130 Märkten in Deutschland und Österreich sowie der Fachgroßhandel Degro und der Agrar- und Logistik-Bereich vereint. 5.500 Mitarbeiter sind bei dem Unternehmen beschäftigt. Innerhalb dieses enormen Wachstumskurses ist Dehner nach wie vor fest mit der Region, mit dem Zentralstandort Rain am Lech und der Tradition als Familienunternehmen verwurzelt.

Starke Wurzeln in der Tradition und neue Blüte in der Moderne: Mit dem neuen, innovativ eingesetzten strategischen Werbemix sollen nicht nur die Bestandskunden erreicht, sondern auch Neukunden von dem florierenden Ideenreichtum angesteckt werden. Deshalb umfasst die intelligent verzahnte Kampagne nicht allein nur Printanzeigen, Radiospots, PR und eine massive PoS-Präsenz, sondern hat auch einen starken Anteil an digitalen Maßnahmen, Social Media-Aktionen und gibt frische Anregungen auf einer eigenen Landingpage. Im Mittelpunkt steht das Thema Inspiration, denn das ist der stärkste Kundenanreiz für einen Kauf bei Dehner.

„Wir wollen diesen Positionierungs-Gedanken nun über alle Warenbereiche Tier, Deko und Garten emotional aufladen“, sagt Paul Stahala, Marketingleiter der Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG. „Ganz bewusst haben wir uns hier für einen digitalen Fokus entschieden. Der datengestützte Ansatz in der Mediaplanung erlaubt es uns, unsere Kundinnen und Kunden ganz exakt anzusprechen und entlang ihrer individuellen Customer Journey gezielt abzuholen, wo immer sie gerade inspiriert werden wollen.“ Die Werbemaßnahmen werden über das komplette Jahr 2022 in Deutschland und Österreich zu sehen sein.

Mehr Informationen zu Dehner finden Sie unter www.dehner.de