Dehner übernimmt Rieger-Immobilie: Umzug von Eislingen nach Göppingen

Dehner ist weiter auf Expansionskurs und übernimmt den ehemaligen Standort des toom-Baumarkts vom Möbelunternehmen Rieger in der Heininger Straße in Göppingen. Mit der Übernahme ermöglicht das Familienunternehmen aus dem bayerischen Rain am Lech eine Wiederbelebung der Verkaufsflächen, die sich seit Juni 2016 im Leerstand befanden. Der Umzug von Eislingen nach Göppingen verläuft in einem Zeitraster von eineinhalb Jahren. Die neue Garten-Erlebniswelt in Göppingen, die rund 5.500 qm² Verkaufsfläche umfasst, wird im Jahr 2020 nach großem Umbau neu eröffnet. Da es sich um einen Umzug handelt, wird die Dehner Filiale im benachbarten Eislingen geschlossen. Ein Teil des neuen Standortes wird an den Göppinger Schirm- und Sonnenschutzhersteller LAMBERT vermietet, der auf etwa 3.000 qm² mit in das Gebäude einzieht. Darüber hinaus erwartet die Besucher ein großzügiger Gastronomiebereich im Erdgeschoss.

Im Frühjahr 2019 starten die Umbauarbeiten zur Modernisierung des ehemaligen toom-Baumarkts. Die seit Juli 2016 leer stehende Immobilie wird kernsaniert und auf den aktuellsten technischen Stand gebracht. Neben einer komplett neuen Außenfassade erhält das Gebäude auch ein modernes Portal mit einem großen Glasvorbau inklusive Windfang, der die Besucher in den Eingangsbereich führt. Weiterer Bestandteil des neuen Dehner Garten-Centers, in dem ca. 50 Mitarbeiter beschäftigt werden, sind rund 250 kostenlose Parkplätze, die für ein optimales Shoppingerlebnis sorgen.

Neue Garten-Erlebniswelt im Erdgeschoss
Nach Fertigstellung erwartet die Kunden im Dehner Garten-Center eine moderne Cross Channel-Einkaufserlebniswelt rund um Haus, Garten und Heimtier. Neben einem attraktiven Angebot an Grün- und Blühpflanzen, Gartentechnik, Gartenmöbeln und Dekorationsartikeln punktet der neue Markt auch mit einer Zooabteilung. Das Produktportfolio umfasst ein breites Sortiment an Qualitätsware und Eigenmarken, die das Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren selbst produziert. Darüber hinaus bietet der neue Standort eine verbesserte Zufahrt für Kunden, eine praktische Anlieferungsrampe sowie ein zusätzliches überdachtes Freiland.

„Seit über 30 Jahren stehen wir für beste Qualität und ein einmaliges Einkaufserlebnis in der Region“, sagt Sven Bierhaus, Leiter Ressort Expansion/Immobilien und Projektentwicklung bei Dehner. „Diese Erfolgsgeschichte werden wir auch künftig in unserem neuen Markt in Göppingen fortschreiben. In Kombination mit dem attraktiven Angebot von LAMBERT bieten wir ein einzigartiges Einkaufsvergnügen für alle Gartenfans in neuer prominenter Lage innerhalb des Weber-Areals. Mein besonderer Dank geht an die lokalen Behörden, die uns bei der Übernahme bestens unterstützt haben. “

LAMBERT zieht mit ein
Auch der Schirm- und Sonnenschutzhersteller LAMBERT verlagert seinen Verkauf in das Weber-Areal und vergrößert seine Präsenz in Göppingen. Auf rund 3.000 qm² bietet das Unternehmen künftig sein gesamtes Sortiment an: Von Schirmen, Markisen, Sonnensegeln, Balkonumrandungen, Windschutzlösungen bis hin zu individuellen Sonderlösungen sowie das beliebte Programm an Verkaufsanhängern und -mobilen. Darüber hinaus ist eine große Outdoor-Area geplant, auf der Besucher sich von rund 20 Mitarbeiter u.a. zu Schattierungslösungen für Balkon, Terrasse oder Garten beraten lassen können. Für Mieter und Aussteller sind Extraflächen buchbar.

Vielfältige Veranstaltungen
Am neuen Standort soll auch das beliebte Veranstaltungskonzept des Familienunternehmens fortgeführt werden – auf größerer Fläche und mit besseren Parkmöglichkeiten. Dabei wird ein Teil der Ausstellung multifunktional mit einer Bühne eingerichtet und kann für verschiedenste Events, wie beispielsweise die jährliche Gartenmesse im April, schnell umgewandelt werden. Auch die Eventflächen können von externen Ausstellern gemietet werden. „Wir sehen großes Potenzial in der Kooperation mit Dehner, da sich das Produktportfolio unserer Unternehmen perfekt ergänzt“, so Paul Lambert, Geschäftsführer LAMBERT GmbH. „Für unsere Kunden entsteht so ein neues, einzigartiges Angebot, das sich nicht nur von bestehenden Services differenziert, sondern einen echten Mehrwert bietet.“

Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.lambert-gmbh.de

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.500 Mitarbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner-Gruppe sind die Dehner Garten-Center – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 130 Garten-Centern sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik. Die Dehner-Gruppe ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen  unter www.dehner.de und www.dehner.at.

Über LAMBERT GmbH

Die vielfältige berufliche Erfahrung als Schlosser, Konstrukteur, Verkäufer und vor allem als Marktfahrer war Voraussetzung für die Entwicklung der innovativen „LAMBERT Schirme“. 1974 als Einzelfirma gegründet konzentrierten wir uns zu dieser Zeit ausschließlich auf unsere Kernkompetenz, die Marktschirme. In den 1990er Jahren wollten wir unser Angebot erweitern, uns aber dennoch treu bleiben. In diesem Zuge nahmen wir Verkaufsanhänger in unser Programm mit auf. Kontinuierliche Weiterentwicklung wird bei uns groß geschrieben, so kamen im Jahre 2000 Großschirme zu unserem Sortiment hinzu. Damit erweiterte sich unser Markt um die Gastronomie. Nicht nur unser Angebot sollte sich entwickeln, sondern auch die Firma selbst. Aus diesem Grund bezogen wir 2002 unseren Neubau im Stauferpark, in dem wir unsere Kunden gerne empfangen. Mit dem Umzug entwickelt sich der Bereich Sonnenschutz jährlich weiter. Das Angebot reicht heute von der Balkonumrandung über Markisen bis zur großen Auswahl von hochwertigen Gartenschirmen und jeder Art von Sonnenschutz. 2019 feiern wir bereits unser 45-jähriges Jubiläum. Heute befindet sich das Unternehmen in der 2. Generation. Zielsetzung der ca. 60 LAMBERT Mitarbeiter ist es, unseren Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten, Ihren Arbeitstag erheblich zu erleichtern und Ihre individuellen und extravaganten Wünsche zu realisieren.

Dehner/dot.communications
Philip Löbbecke