Dehner Hilfsfonds unterstützt deutsche Tafeln mit 36.000 Euro

Spendenübergabe Dehner Hilfsfonds

Der „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“ hat im Rahmen einer Weihnachtsaktion 36.000 Euro an deutsche Tafeln und weitere soziale Organisationen gespendet. Nach den erfolgreichen Spendenaktionen der letzten Jahre unterstützt Europas größte Garten-Center-Gruppe in diesem Jahr 18 Tafeln und andere Einrichtungen in Deutschland und Österreich mit je 2.000 Euro. Wie bereits im Vorjahr haben sich auch dieses Mal zahlreiche Dehner-Kunden aktiv an der Spendenaktion beteiligt. Hierfür wurden Spendendosen in allen Dehner-Märkten aufgestellt. Die Dehner-Stiftung stockte die eingegangene Summe großzügig auf.

Der „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“ ist eine gemeinnützige Stiftung der Dehner Garten-Center-Gruppe, die 2001 von der Inhaberfamilie ins Leben gerufen wurde. Der Zweck der Stiftung ist es, unverschuldet in Not geratenen Menschen schnell, direkt und vor allem unbürokratisch zu helfen. Seit 2011 arbeitet die Stiftung mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zusammen. In diesem Jahr unterstützt der Hilfsfonds zum ersten Mal auch Organisationen in Österreich.

Derzeit zählen zum Verband über 900 Tafeln mit mehr als 2.000 Ausgabestellen. Rund 60.000 ehrenamtliche Helfer verteilen kostenlos oder gegen einen geringen symbolischen Beitrag Lebensmittel an Bedürftige sowie soziale Einrichtungen und bieten den Betroffenen eine Vielzahl von existenzunterstützenden Angeboten. Bundesweit werden so regelmäßig etwa 1,5 Millionen Menschen mit Nahrungsmitteln aller Art versorgt – knapp ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Die Tafeln finanzieren sich grundsätzlich über Spenden.

Spendenübergabe an die Germeringer Tafel – Hinweis für Bild-Redaktionen:
Pressebild Dehner (v.l.n.r): Dehner-Marktleiter Christopher Blome, Georg Sedlmeier, Vorstand Sozialdienst Germering e. V., Dehner-Seniorchef Al-bert Weber, Jürgen Quest, Leiter der Germeringer Tafel, Dehner-Regionsleiter Thomas Martin.

Bildmaterial zur Spendenübergabe an Germeringer Tafel e.V. zum Download unter (Link gültig bis 03.01.2017): bit.ly/DehnerHilfsfonds2018

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross-Channel-Händler der grünen Branche mit 5.500 Mitarbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Gartencenter – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit 125 Garten-Centern sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik. Der Konzern ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.at.

Hannah Gatzka
h.gatzka(at)dot-communications.de