Dehner eröffnet dritten Standort in Nürnberg

Markteröffnung in Nürnberg

Außenansicht Dehner Markt Nürnberg

Dehner ist weiterhin auf Expansionskurs und eröffnete heute sein neues Garten-Center in Nürnberg. Es ist der mittlerweile 115. Standort des bayerischen Familienunternehmens, der dritte in der Frankenmetropole und der elfte in der Region Franken. Im Südosten der Stadt, in der Regensburger Straße 330, finden Gartenfreunde auf 5.000 Quadratmetern ab sofort ein breites Angebot für Garten, Haus und Heimtier in bester Markenqualität. Zur Eröffnung erhalten die ersten 500 Kunden einen 10-Euro-Gutschein.

Mit der Eröffnung des neuen Nürnberger Marktes setzt Dehner aus Rain am Lech seine mehr als 40-jährige Erfolgsgeschichte im benachbarten Franken fort. Um 8:00 Uhr war es soweit: Die Filiale öffnete nach nur sechsmonatiger Umbauzeit ihre Pforten. Europas größte Garten-Center-Gruppe hat das Gelände des ehemaligen Praktiker Marktes seit Anfang März in einen attraktiven Dehner Standort verwandelt. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde das bestehende Gebäude komplett modernisiert, außen mit zahlreichen Glasfronten und im Inneren mit schicken Holz-Design-Elementen versehen. Ein ganz besonderer Hingucker ist die aufwendig gestaltete Außenfassade. Mit dem angegliederten Gewächshaus ist ein lichtdurchflutetes Shopping-Paradies entstanden, das stationären und elektronischen Handel perfekt miteinander verbindet. Denn die ausgestellten Sortimente sowie viele weitere Artikel können auch über den interaktiven Dehner Katalog bestellt und bequem nach Hause geliefert werden. Über das typische Dehner Eingangsportal in moderner Holzoptik gelangen die Besucher in den Markt. Dort führt ein innovatives Shop-Leitsystem schnell zu den gewünschten Sortimenten.

Garten-Liebhaber dürfen sich vor Ort auf ein umfassendes Angebot an exquisiten Pflanzen freuen. Ob Zimmer-, Grün-, Blüh- und Gemüsepflanzen – das „grüne“ Sortiment lässt keine Wünsche offen. Zudem finden Gartenbesitzer alles rund um „Leben und Arbeiten im Garten“. Neben Gartengeräten und nützlichem Zubehör erwarten Balkon- und Gartenbesitzer auch stilvolle Gartenmöbel, Outdoor-Leuchten, Pflanzgefäße und vieles mehr für die Gestaltung des „Freiluftwohnzimmers“. Einer Grillparty im Herbst oder Winter steht mit der riesigen Auswahl an Grills und Zubehör ebenfalls nichts im Wege. In der Home- & Trend-Abteilung gibt es die aktuellen Einrichtungs-Trends für ein schönes Zuhause. Schnittblumen-Liebhaber finden gleich am Eingang eine großzügige Floristik-Abteilung mit frischen Schnittblumen, Trockenblumen und besonderen Blumen-Arrangements. Auf alle Tierbesitzer wartet in der Zooabteilung auf über 1.000 Quadratmetern eine exzellente Auswahl an TiernahrungPflegeprodukten und Zubehör für Hund, Katze & Co. Auch Aquaristen und Terrarienliebhaber finden entsprechende Spezialsortimente für den individuellen Bedarf. Einen besonderen Schwerpunkt im Angebot bilden die Dehner Eigenmarken, die das Unternehmen seit nunmehr fast 70 Jahren selbst entwickelt und produziert. Ein weiteres Highlight vor Ort ist die Eventplaza, auf der in regelmäßigen Abständen exklusive Produktvorstellungen stattfinden. Dort lädt auch eine Relax-Zone mit Sitztribüne im trendigem Holzdesign, kostenlosem WLAN und Kaffeebar jederzeit zu einer Shopping-Pause ein.

Vor Ort steht Marktleiter Manfred Reiß mit seinem 30-köpfigen Team allen Garten- und Tierfreunden mit Rat und Tat zur Seite. „Beste Qualität, fachkundige Beratung, grüne Vielfalt und Kompetenz – dafür steht Dehner in Nürnberg seit nunmehr 43 Jahren“, sagt Michael Schmidt, Regionsleiter Dehner GmbH & Co. KG. „Am 4. April 1973 eröffnete die erste Nürnberger Filiale – diese Erfolgsgeschichte wollen wir jetzt in neuer Dimension in der Regensburger Straße fortsetzen. Nürnberg, als zweitgrößte Stadt in Bayern und bedeutende Region, ist für uns ein sehr attraktiver Standort. Die neue, großdimensionierte Präsenz setzt ein markantes Zeichen im Südosten der Stadt und fügt sich perfekt in unser bestehendes Filialnetz in der Frankenmetropole ein.“

Pressebilder © Dehner (Fotograf: Peter Herzig):

• Bild 1: Banddurchschneidung (v.l.n.r.): Dr. Hansjörg Flassak (Geschäftsführer Dehner), Dr. Thomas Bodenschatz (Wirtschaftsförderung Nürnberg), Reinhard Milferstedt (Eigentümer), Georg Weber (Geschäftsführender Gesellschafter Dehner), Michael Schmidt (Regionsleiter Dehner), Bernhard Hönig (Geschäftsführer Dehner), Sven Bierhaus (Leitung Immobilien, Expansion und Projektentwicklung Dehner), Manfred Reiß (Marktleiter Dehner Markt Nürnberg).
  • Bild 2: Außenansicht Dehner Markt Nürnberg

Dehner Nürnberg in Zahlen:

• Anschrift: Dehner GmbH & Co. KG, Regensburger Str. 330, 90480 Nürnberg
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00 bis 20:00 Uhr
  • Telefon: 0911/4008994-0
  • Fax: 0911/40870051
  • E-Mail: nuernberg3(at)dehner.de
  • Marktleiter: Manfred Reiß
  • Mitarbeiter: 30
  • Verkaufsfläche: 5.000 Quadratmeter
  • Parkplätze: 150

In über 65 Jahren hat sich das Familienunternehmen Dehner zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt. 1947 unter »Dehner & Co. – Samenzucht –Samengroßhandel« gegründet, verzeichnet das Unternehmen heute 116 Garten-Center in Deutschland und Österreich mit über 5.000 Beschäftigten. Dehner ist bei den Kunden als der Qualitätsanbieter unter den filialisierten Garten-Centern im Bereich Blumen & Pflanzen bekannt. Neben der Kernkompetenz Garten hat Dehner weitere Stärken in den Bereichen Zoo & Heimtierbedarf, Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte und Agrar (Landwirtschaft). Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Rain am Lech. Die Inhaberfamilie Weber führt nun bereits in dritter Generation die Geschäfte des Marktführers. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.de/unternehmen.

Anna Dillinger
a.dillinger(at)dot-communications.de