Azubistart und Abschluss 2022

Dehner-Absolvent*innen bei der Abschlussfeier

Azubistart und Abschluss 2022: Dehner-Gruppe stellte zum September neue Nachwuchskräfte ein und ehrte seine Absolvent*innen

• Insgesamt 157 Auszubildende und dual Studierende starteten dieses Jahr bei Dehner ins Berufsleben
  • Dehner bietet 18 unterschiedliche Ausbildungen und Abiturientenprogramme in allen Unternehmensbereichen an
  • Feierlicher Abschluss in der Dehner Zentrale Rain mit Führungen und Ehrungen der Absolvent*innen

Rain am Lech, 27. Oktober 2022 ­­­­ Dehner bietet mit 18 Ausbildungen und Abiturientenprogrammen vielfältige Möglichkeiten an, einen Grundstein für die eigene Karriere zu setzen. Allein dieses Jahr wurden 157 neue Nachwuchskräfte aus 3.400 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt und eingestellt. Aktuell sind bei Dehner rund 380 Auszubildende beschäftigt.

Etwa 80% der Nachwuchskräfte sind in den über 130 Märkten in Deutschland und Österreich als Kaufleute im Einzelhandel (Schwerpunkt Gartencenter oder Zoofachhandel) und Handelsfachwirte beschäftigt. In der Unternehmenszentrale ist das Angebot der Berufsbilder und dualen Studiengänge sehr breit und spezialisiert. Im kaufmännischen Bereich sind u.a. der Beruf Kaufmann-/frau für Büromanagement, Fachinformatiker*in oder Kaufmann/-frau im E-Commerce sehr beliebt. Die Nummer Eins der gewerblichen Ausbildung ist die Fachkraft für Lagerlogistik und im kreativen Bereich die Ausbildung zum Florist*in. Die dualen Studiengänge erfreuen sich auch an gutem Zuwachs – in Aussicht steht ein Abschluss als Bachelor of Arts, z.B. mit dem dualen Studium BWL-Handel oder ein Abschluss als Bachelor of Science, z.B. mit dem dualen Studiengang der Wirtschaftsinformatik.

Diesen Herbst konnten sich 99 Nachwuchskräfte bei Dehner über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung oder ihrem dualen Studium freuen. Um diesen Erfolg zu feiern, lud die Dehner-Geschäftsführung die Absolvent*innen aus allen Gartencentern in Deutschland und Österreich sowie aus der Unternehmenszentrale in Rain zu einer besonderen Abschlussfeier ein.  Hier hatten alle Gelegenheit die Zentrale in Rain noch besser kennenzulernen: Angeboten wurden Führungen durch den Blumenpark, die Gärtnersiedlung, die Logistik und durch die Tierfutter-Eigenproduktion, DEGRO. Der festliche Teil startete im Anschluss mit einem Sektempfang und der Ehrung der Absolvent*innen durch Dr. Hansjörg Flassak, CFO bei Dehner und Frank Böing, Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb. Nach einem Abendessen vom vielseitigen Buffet folgte der gesellige Teil des Abends. Begleitet von einer Live-Band fand die Veranstaltung nach einigen Tanzeinlagen und guten Gesprächen einen gelungenen Ausklang.

Für das Ausbildungsjahr 2023 hat das Bewerbungsverfahren bereits begonnen. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich unter www.dehner.de/jobs über freie Ausbildungsplätze und alle angebotenen Berufsbilder informieren. Hier geben außerdem Azubi-Personalbotschafter regelmäßig spannende Einblicke in ihre Ausbildung und die Arbeit bei Dehner.