Arbeitsplatz mit Zukunft: Dehner schafft neue Arbeitswelt am Unternehmensstandort in Rain am Lech

  • Attraktive Unternehmenszentrale geplant bis Ende 2028
  • Neue Nutzungskonzepte für bestehende Flächen
  • Dauerhafte Schließung von Blumen Hotel und Garten-Restaurant im Blumenpark

 

Rain am Lech, 25. Juni 2021 – New Work in Rain am Lech: Die Garten-Center-Gruppe Dehner setzt an ihrem Stammsitz auf neue Büro-Konzepte und baut die Unternehmenszentrale im Rahmen eines umfassenden Investitionsprogramms weiter aus. Ziel ist es, bis Ende 2028 eine nachhaltige und zukunftsorientierte Dehner-Arbeitswelt zu schaffen, die vernetztes Arbeiten im digitalen Zeitalter ermöglicht. Dazu gehören moderne, flexible Büros und „shared desk“-Konzepte, aber auch eine attraktive  Gebäudestruktur für Mitarbeiter*innen, die Innen- und Außenraum verknüpft. „Gerade jetzt zum Ende der Pandemie ist der Veränderungsdruck auf das klassische Büro höher denn je“, kommentiert die Geschäftsführung Dehner. „Um ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter*innen zu bleiben, möchten wir künftig einen deutlich höheren Bedarf an kooperativen Flächen für Teamarbeit, Austausch und kreatives Arbeiten bereitstellen.“ Die Initiative ist Teil des Strategieprogramms „Dehner 2025“, mit dem das Familienunternehmen die Weichen gestellt hat, um weiter organisch zu wachsen und damit die Position als führender Cross Channel-Anbieter der „Grünen Branche“ auszubauen.

 

Um die zusätzlichen räumlichen Anforderungen realisieren zu können, wird neben baulichen Maßnahmen auch die Nutzung bestehender Flächen neu strukturiert. So wird das Blumen Hotel seinen Betrieb nicht mehr aufnehmen, da auch nach dem Ende der Pandemie die erforderliche Auslastung mit Tagungs- und Geschäftsreisenden nicht gegeben ist. Die Hotel-Räumlichkeiten sollen künftig durch Dehner sowohl für  Verwaltungstätigkeiten als auch für Konferenzen und Besprechungen genutzt werden, so dass die zusätzliche Anmietung externer Büroflächen entfallen kann. Ebenfalls geschlossen bleibt das à-la-carte Garten-Restaurant im Dehner Blumenpark, dessen Räumlichkeiten in das neue Gebäudekonzept der Unternehmenszentrale integriert werden. Um auch künftig allen Besucher*innen einen attraktiven gastronomischen Genuss zu ermöglichen, soll das Angebot im Dehner Bistro mit Selbstbedienungsbereich erweitert werden. Von den Maßnahmen betroffen sind insgesamt ca. 70 Mitarbeiter*innen, für die ein Sozialplan zum Tragen kommen soll, der nun ausgearbeitet wird.

 

Dazu die Geschäftsführung Dehner: „Auch für Dehner haben die Erfahrungen und Herausforderungen der Pandemie wie ein Beschleuniger gewirkt, um Lösungen für eine neue Arbeitswelt zu finden und Dehner gleichzeitig noch besser für die Zukunft aufzustellen. Unsere Investitionen sind dabei ein klares Bekenntnis zu unserem Stammsitz in Rain, an dem zentrale Bereiche für das weitere Wachstum von Dehner sukzessive ausgebaut werden.“ Zur Schließung des Blumen Hotels und des Garten-Restaurants im Blumenpark: „Diese Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen, gerade weil Dehner für die Verbindung von Tradition und Innovation steht. Aber das Hotel- und Gastro-Konzept hat sich – nicht zuletzt aufgrund der Pandemie – wirtschaftlich als nicht mehr tragfähig erwiesen. Darüber hinaus sehen wir es als unsere unternehmerische Verantwortung, die Herausforderungen der neuen Realitäten anzunehmen und die Transformation der Unternehmensgruppe weiter aktiv zu gestalten.“

 

Neue Unternehmenszentrale für Rain

Die Neugestaltung der Unternehmenszentrale folgt dem Gedanken einer Verknüpfung von Außen- und Innenräumen. Die freiwerdenden Flächen dienen dabei als verbindende Elemente zwischen den unterschiedlichen Gebäudeteilen und bieten eine zusätzliche Nutzung von ca. 2.800 qm. Mit umfangreichen Neu- und Umbauarbeiten sollen so bis 2028 neue Verwaltungsgebäude entstehen, die großzügige Arbeitswelten zum Vorteil aller Mitarbeiter*innen schaffen. Daneben investiert Dehner auch massiv in weitere Bereiche der Infrastruktur, insbesondere in eine hochmoderne IT, in Cross Channel-Aktivitäten und die Erweiterung der Logistikflächen am Südring. Die in mehreren Teilschritten geplante Ablösung der bestehenden ERP-Software durch SAP läuft bereits seit Herbst letzten Jahres und wird die digitale Transformation des Unternehmens unterstützen. Der Erweiterungsbau für die Hartwarenlogistik befindet sich derzeit in Planung und soll im Sommer 2025 in Betrieb genommen werden. Außerdem erweitert das Unternehmen seine E-Commerce-Sparte, um die veränderten Konsumgewohnheiten nach der Pandemie auch künftig optimal bedienen zu können. Die Investitionshöhe der genannten Programme liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich. Allein in diesem Jahr sollen noch bis zu 100 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Einkauf, IT, Marketing und Logistik in der Unternehmenszentrale entstehen.

 

Dehner

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.500 Mitarbeiter*innen. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Garten-Center – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 130 Märkten sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik. Die Dehner-Gruppe ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.at.

 

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