Großer "Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus" mit Dehner in der Gärtnersiedlung Rain

Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus

Der 3. Oktober 2019 steht ganz im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in der Gärtnersiedlung in Rain bei der Firma K&K Pflanzen werden sich Türen öffnen, die ansonsten für Außenstehende verschlossen bleiben. Um 10 Uhr12 Uhr und 14 Uhr findet eine einstündige Erlebnisführung mit jeweils Platz für 15 Kinder ab sechs Jahren statt.  Der Rundgang beinhaltet die Besichtigung der Innen- und Außenbereiche, eine Live-Vorführung der Maschinen vor Ort sowie eine Pflanzaktion. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter maus(at)dehner.de mit Altersangabe erforderlich. Eltern dürfen als Begleitpersonen mit in die Gärtnerei.

Wie kommt der Drachenbaum ins Wohnzimmer? Wer schon immer mal wissen wollte, wie eine tropische Pflanze wächst und wie diese getopft und gegossen wird, der schaut am großen „Maus-Türöffner-Tag“ in der Dehner Gärtnersiedlung bei K&K Pflanzen vorbei. Dort können Junior-Gärtner innovative Technik – wie das Ebbe-Flut-System oder die Topfmaschine – entdecken, ihren eigenen Drachenbaum pflanzen und anschließend mit nach Hause nehmen. Zusätzlich bietet Dehner ein Rahmenprogramm für alle kleinen Besucher: Beim Kinderschminken werden aus orangener, brauner und schwarzer Farbe blitzschnell waschechte Mäuse, die dem beliebten TV-Vorbild wie aus dem Gesicht geschnitten sind. Frisch gestylt können dann eigene Fotos vor einer Kulisse und an Spielstationen aus der „Sendung mit der Maus“ gemacht werden. Auch Jay Jay, das Dehner Maskottchen, freut sich schon auf seine Fans und steht als Walking Act für Umarmungen und Erinnerungsfotos bereit.

„Der ‚Türöffner-Tag‘ der ‚Sendung mit der Maus‘ ist ein spannendes Event, das wir in der Gärtnersiedlung in Rain mit großer Begeisterung unterstützen“, so Stefan Glöde, Geschäftsführer der Gärtnersiedlung Rain. „Zusammen mit Dehner und K&K Pflanzen ermöglichen wir den Kindern einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen und können dadurch vielleicht das ein oder andere Kind für den Umgang mit Pflanzen und die Gärtnerei begeistern.“

Die Gärtnersiedlung in Rain wurde im Jahr 2000 als Lieferant für Dehner gegründet und ist mit insgesamt sieben Gartenbaubetrieben der größte Zusammenschluss dieser Art in Süddeutschland. Rund 40 Millionen Pflanzen gehen pro Jahr – angebaut auf 140.000m² Freifläche und rund 350.000m² Gewächshausfläche – in den Verkauf.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober ihre Türen, die sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Weitere Informationen über „Die Sendung mit der Maus“ gibt es unter wdrmaus.de.

Hinweis für Bildredaktionen: Logo (Bildrechte: WDR) zum Download unter https://cloud.dehner.de/s/qRZWQSLi4YgAsmE (Link gültig bis 05.10.2019)

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Deh-ner heute der führende Cross Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.500 Mit-arbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Garten-Center – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 130 Märkten sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Land-wirtschaft) und die Dehner Logistik. Die Dehner-Gruppe ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.at.

Pressekontakt Dehner Gartencenter GmbH:

Franziska Gebhardt
dehner(at)dot-communications.de

Pressekontakt „Die Sendung mit der Maus“ / „Türen auf!“:

WDR Presse und Information
Lena Schmitz