Dehner expandiert und übernimmt Gartencenter Münsterland in Münster, Osnabrück und Rheine

Dehner treibt die Expansion im Jubiläumsjahr weiter voran und übernimmt die Gartencentergruppe Münsterland. Neben dem Garten-Center Flaggschiff in Münster firmieren ab 1.7.2017 auch die beiden Niederlassungen in Osnabrück und Rheine unter dem Dach des Familienunternehmens aus dem bayerischen Rain am Lech. Die Übernahme durch Dehner garantiert den Fortbestand der drei Standorte; zudem sichert Dehner die Arbeitsplätze vor Ort. Die Neueröffnung der Filialen unter der Marke Dehner ist für Frühjahr 2018 geplant. Bis zu diesem Zeitpunkt läuft der Verkauf als Gartencenter Münsterland im gewohnten Umfang weiter. Über den Kaufpreis wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart.

„Die Übernahmegespräche verliefen äußerst partnerschaftlich, fair und vertrauensvoll. Mit Dehner haben wir einen idealen Partner gefunden, der unser Unternehmen mit seiner langjährigen Expertise erfolgreich fortführen wird“, so der bisherige Inhaber Tillmann Schulze Buschhoff. „Als Familienbetrieb entspricht Dehner nicht nur genau unserem Profil. Wir sind auch überzeugt, dass Dehner unser bestehendes Konzept kontinuierlich weiterentwickeln wird.“

„Das Münsterland ist für Dehner eine wichtige Region, die wir weiter erschließen wollen und deshalb hier gezielt verdichten“, sagt Bernhard Hönig, Chief Sales Officer Dehner. „Die drei Märkte sind eine hervorragende Ergänzung unseres Filialnetzes nördlich der Mainlinie. Als familiengeführtes Unternehmen werden wir in den Garten-Centern weiterhin Maßstäbe in Sachen Auswahl und Beratung setzen und die Standorte mit dem gewohnt hohen Qualitätsanspruch weiterführen.“

Für die Immobilien sind in den nächsten Monaten entsprechende Umbaumaßnahmen vorgesehen: Sowohl die Außenfassaden als auch die Innenbereiche der Gebäude werden dem Dehner-Design angepasst. Während der Modernisierungsarbeiten bleiben die Einkaufsmöglichkeiten in allen Garten-Centern uneingeschränkt bestehen. Mit einem attraktiven Angebot an Freiland- und Zimmerpflanzen, Gartentechnik, Gartenmöbeln, Dekorationsartikeln sowie einem Dehner ZOO bietet Dehner den Kunden in den Märkten künftig eine erstklassige Auswahl rund um Haus, Garten und Heimtier.

2017 feiert Dehner sein 70-jähriges Firmenbestehen. Seit der Gründung im Jahr 1947 hat sich das Familienunternehmen zum Marktführer der Garten-Center-Branche mit aktuell über 5.000 Mitarbeitern, 122 Garten-Centern und Online-Shops in Deutschland sowie Österreich entwickelt.

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross-Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.000 Mitarbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Gartencenter – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit 122 Garten-Centern sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik. Der Konzern ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.at.