Dehner übernimmt Standort auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim

Europas größte Garten-Center-Gruppe Dehner ist weiter auf Expansionskurs und übernimmt den ehemaligen Praktiker-Standort in der Karlsruher Straße 75 auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim. Mit der Übernahme ermöglicht das Familienunternehmen aus dem bayerischen Rain am Lech eine Wiederbelebung der Verkaufsflächen, die sich seit Ende 2013 im Leerstand befanden.

Der Markt in Pforzheims größtem Gewerbe- und Industriegebiet bietet für das Garten-Center-Unternehmen beste Voraussetzungen, in Süddeutschland weiter zu verdichten. „Pforzheim ist ein attraktiver Standort, der unser Filialnetz zwischen Karlsruhe und Stuttgart perfekt ergänzt“, sagt Dehner-Expansionsleiter Sven Bierhaus. „Mit der Übernahme setzen wir unseren Wachstumskurs konsequent fort und bauen die Marktpräsenz der Unternehmensgruppe weiter aus.“ Die Immobilie verfügt nicht nur über eine zentrale Lage auf der Wilferdinger Höhe mit ihrer vielschichtigen Einzelhandelsagglomeration, sondern auch über eine hervorragende Verkehrsanbindung. „Wir sind überzeugt, den Standort mit unserem Konzept als Vollsortimenter nachhaltig wieder zu beleben und mit einem einzigartigen Einkaufserlebnis zukünftig Maßstäbe im Großraum Pforzheim zu setzen“, ergänzt Sven Bierhaus.

Erst im September ist Dehner – neben neu eröffneten Märkten in Ingolstadt und Waldshut-Tiengen – in Nürnberg in einer ehemaligen Baumarkt-Bestandsimmobilie nach Umbau erfolgreich an den Start gegangen. Die Neueröffnung des Garten-Centers mit Zooabteilung in Pforzheim ist für April 2017 geplant. Ab Mitte Oktober starten die Umbauarbeiten zur Modernisierung der Immobilie: Sowohl die Außenfassade als auch Gebäude und Gewächshaus werden aufwendig überarbeitet und dem Dehner „Look and Feel“ angepasst. Der ursprünglich seitliche Eingang wird  zentral in die Gebäudefront integriert. Die Verkaufsfläche wird modern und übersichtlich gestaltet. Nach Fertigstellung erwartet die Kunden vor Ort ein attraktives Angebot an Grün- und Blühpflanzen, Gartentechnik, Gartenmöbeln, Dekorationsartikeln sowie eine großzügige Heimtierabteilung auf 1.000 Quadratmetern inklusive „BARF-Shop“ (Biologisch-artgerechte-Roh-Fütterung). Das Produktportfolio umfasst ein breites Sortiment an Eigenmarken und Qualitätsware. Zur Neueröffnung plant das Unternehmen, rund 30 Mitarbeiter in Pforzheim zu beschäftigen.

In fast 70 Jahren hat sich das Familienunternehmen Dehner zu Europas größter Garten-Center-Gruppe entwickelt. 1947 unter »Dehner & Co. – Samenzucht – Samengroßhandel« gegründet, verzeichnet das Unternehmen heute 117 Garten-Center in Deutschland und Österreich mit über 5.000 Beschäftigten. Dehner ist bei den Kunden als der Quali-tätsanbieter unter den filialisierten Garten-Centern im Bereich Blumen & Pflanzen bekannt. Neben der Kernkompetenz Garten hat Dehner weitere Stärken in den Bereichen Zoo & Heimtierbedarf, Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte und Agrar (Landwirtschaft). Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Rain am Lech. Die Inhaberfamilie Weber führt nun bereits in dritter Generation die Geschäfte des Marktführers. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter www.dehner.de und www.dehner.de/unternehmen.

Claudia von Junker und Bigato
c.junker(at)dot-communications.de