Der kunterbunte Freundeskreis stellt sich vor

Die Grünlinge

  • Der sprechende Papagei JayJay
  • Willi, der Handwerker
  • Die sehr belesene Elfie
  • Die eifrige Mimi
  • Marie, die große Schwester
  • Max, der Entdecker
  • Der erfahrene Theo Zwickelberg

Über die rechte Navigation springen Sie zu den einzelnen Charakteren.

JayJay

Hobbies: Witze erzählen, Singen, „gut drauf sein“
Eigenschaften: gute Menschenkenntnis, humorvoll, manchmal etwas vorlaut, hilfsbereit

Als sprechender Papagei stellt JayJay im Dehner Garten-Center die Verbindung zwischen der realen Alltagswelt und den Grünlingen her.
Stets hat er den Überblick im Markt und weiß sowohl was zwischen den Regalen, als auch in der Tüftel-Zentrale der Grünlinge grad los ist. Er ist neugierig und saugt alle interessanten Informationen auf. Als Verbindungsmedium steht er auch mal „Schmiere“ und gibt Max und Marie wichtige Hinweise mit auf den Weg nach Hause.
Stets hat er dabei auf eine liebenswerte Art den Schalk im Nacken.

Willi

Hobbies: Handwerk, Konstruktionen, Tiere
Eigenschaften: tüchtig, geschickt, loyal, improvisiert gern

Willi ist eine richtig treue Seele. Er spricht nicht ganz so viel wie die anderen, was aber meistens daran liegt, dass er alle Hände voll zu tun hat. Er ist hilfsbereit und tüchtig und setzt Ideen mit Leidenschaft in die Tat um.

Sein persönlicher Mentor ist Theo Zwickelberg, der auf das handwerkliche Geschick von Willi nicht verzichten kann. Willi agiert sehr uneigennützig und bringt sein Engagement von ganzem Herzen zum Wohle der Allgemeinheit ein. Weil er sehr bescheiden ist, untertreibt er oft – selbst wenn ihm der Arbeitsschweiß von der Stirn perlt.

Elfie

Hobbies: Fachlektüre, Zitate, Gedichte
Eigenschaften: intelligent, sachlich, ordentlich, manchmal etwas dominant

Elfie ist sehr klug, aber manchmal auch ein richtiger Besserwisser. Elfie ist sehr belesen und ihr Wissensdurst ist schwer zu stillen.

Als gebildete Theoretikerin gibt sie wichtige und wertvolle Hinweise, welche die anderen Grünlinge gern in Tat und Werk umsetzen. Sie hat gute pädagogische Fähigkeiten und begeistert nicht nur die Grünlinge, sondern auch Max und Marie mit vielen Hinweisen, die allen weiterhelfen.

Dennoch weiß sie ganz genau, dass nur das gemeinsame Miteinander aller Grünlinge ans Ziel führt.

Mimi

Hobbies: Dekorieren, Entdecken, Basteln
Eigenschaften: schüchtern, manchmal etwas naiv, sozial und emsig

Mimi, die kleine Maus, ist immer in Bewegung. Mal werkelt sie hier, mal huscht sie da, immer eifrig und fleißig. Ein wenig schüchtern ist sie schon, aber wen sie gut kennt, den schließt sie schnell ins Herz.

Sie handelt oft intuitiv, ist aber viel auf die Hinweise der anderen Grünlinge angewiesen. Kleine Fehler verzeiht man ihr gern, denn letztendlich ist sie eine gute Freundin, auf die man sich jederzeit verlassen kann.

Sie ist sehr feingeistig und sensibel und sowohl die anderen Grünlinge wie auch Max und Marie haben sie zum Knuddeln gern.

Marie

Alter: 10 Jahre
Hobbies: Malen, Lesen, mit dem Fahrrad in die Natur fahren
Eigenschaften: verantwortungsvoll, diplomatisch, kreativ, wissbegierig

Marie geht in ihrer Rolle der älteren Schwester auf und übernimmt gern hin und wieder etwas Verantwortung für Max.

Sie interessiert sich für vieles und spielt im Gegensatz zu gleichaltrigen Mädchen eben nicht nur mit den „Mädchensachen“, sondern wünscht sich zu Geburtstag und Weihnachten auch gern Dinge wie Mikroskop oder Lexikon. Sie kann Geheimnisse leichter für sich behalten als Max und bremst ihn hin und wieder aus, wenn er über das Ziel hinaus schießen will.

Marie ist gleichermaßen für Max wie für die Eltern eine jederzeit verlässliche Stütze.

Max

Alter: 5 Jahre
Hobbies: Erforschen, Entdecken, Basteln
Eigenschaften: impulsiv, ehrlich, verspielt, interessiert

Max ist ein aufgeweckter fünfjähriger Junge. In seinem Entdeckerdrang ist er oft forsch und ungestüm, außerdem gehört die Geduld nicht zu seinen Stärken.

Um Dinge zu verstehen, probiert er viel aus – wobei öfter einmal etwas schief geht. Er versteht sich grundsätzlich gut mit seiner älteren Schwester, mag es aber nicht so gern, wenn er offensichtlich von allen als „Nesthäkchen“ behandelt wird.

Trotzdem genießt er bei Mama und Papa oft den „Welpenbonus“, denn weil Max die Familie mit seinen guten Absichten oft überrascht, wird ihm das ein und andere Missgeschick meist schnell verziehen.

Theo Zwickelberg

Hobbies: Erforschen, Planen, Umsetzen, von früher erzählen
Eigenschaften: sehr erfahren, umsichtig, besonnen

Theo Zwickelberg ist der erfahrenste aller Grünlinge. Obwohl über das eigentliche Alter nie gesprochen wird, trumpft er mit der größten Lebensweisheit auf.

Er ist die graue Eminenz der Grünlinge und sein Wort, wie auch seine Taten genießen bei allen großen Respekt. Dabei ist Theo alles andere als eitel, sondern eher pragmatisch.

Er grübelt viel, hat jedoch zu jeder Zeit schnell eine umsetzbare Lösung parat. Und obwohl er sich auf fast allen Gebieten gut auskennt, lernt er trotzdem gern dazu.